PRESSEMITTEILUNG | 16. Oktober 2023

Kimsooja. (Un)Folding Bottari

Auf Einladung des Museums für Asiatische Kunst hat die aus Südkorea stammende und international arbeitende Künstlerin Kimsooja gemeinsam mit der Gastkuratorin Keumhwa Kim eine Abfolge von Sammlungsinterventionen entwickelt. Die Ausstellung ist Auftakt einer Serie neuer Ausstellungsprojekte, die das Humboldt Forum als Ort zeitgenössischer künstlerischer und gesellschaftlicher Debatten markiert. Sie präsentiert vierzehn Werke und Werkgruppen der Künstlerin, die sich in medialer Vielgestaltigkeit in den Ausstellungen des Museums für Asiatische Kunst und des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum entfalten. Ältere und eigens für die Ausstellung neu entstandene Werke verbinden sich assoziativ mit den historischen Objekten in den Galerien der Museen, regen Dialoge an und setzen die Sammlungen und ihre Themen in ein Verhältnis zur Gegenwart.

Kimsooja. (Un)Folding Bottari
Pressemitteilung I Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Kimsooja, Porträt mit Deductive Object – Bottari, 2023
Kimsooja, Deductive Object, 2016, Gipsabguss der Arme der Künstlerin und antiker Holztisch