Seite in Leichter Sprache

Was ist das Humboldt Forum?

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite in Leichter Sprache!

Hier finden Sie Informationen über das Humboldt Forum.

Das Humboldt Forum ist eine Baustelle in der Mitte von Berlin.

Das Humboldt Forum sieht von außen wie ein Schloss aus.

Von innen ist das Humboldt Forum neu und modern.

Woher hat das Forum seinen Namen?

Das Humboldt Forum heißt wie 2 Brüder:

Wilhelm und Alexander von Humboldt.

Sie lebten vor rund 250 Jahren.

Sie waren Forscher und Politiker.

  • Wilhelm forschte zu Sprachen aus Europa und der ganzen Welt.
  • Alexander forschte zu Steinen, Pflanzen und Tieren. Für seine Forschungen reiste er nach Amerika.
Wann öffnet das Humboldt Forum?

Ende 2020 ist das Humboldt Forum fertig.

Dann kann man im Humboldt Forum viel erleben:

Man kann zum Beispiel:

  • den Hof besuchen.
  • auf das Dach fahren und über Berlin schauen.
  • etwas essen.
  • Geschenke kaufen: Zum Beispiel Bücher über das Humboldt Forum.
Was kann ich im Humboldt Forum erleben?

Im Humboldt Forum gibt es Veranstaltungen und Ausstellungen:

  • über das Humboldt Forum und seine Geschichte.
  • über die Stadt Berlin.
  • über das Lernen und die Forschung.
  • über Kunst aus Afrika und Asien.

Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache!

Jetzt ist das Humboldt Forum noch geschlossen.

Und die Internet·seite ist auch noch nicht fertig.

Bald gibt es hier mehr Informationen in Leichter Sprache.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

Wie komme ich zum Humboldt Forum?

Direkt am Humboldt Forum gibt es eine Haltestelle für den Bus:

  • Bus 100, Bus 245 und Bus TXL.
  • Die Haltestelle heißt: Lust·garten.

Etwas weiter weg ist der Alexander·platz.

  • Zum Alexander·platz kommen Sie mit der Bahn, der S-Bahn und der U-Bahn.
  • Vom Alexander·platz können Sie laufen, oder in den Bus 100, 245 oder TXL einsteigen.