PRESSEMITTEILUNG I BERLIN, 15. Juni 2021

Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL eröffnet am 20. Juli

7 Themenräume, 4000 m2: Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin erzählen mit raumgreifenden Installationen und interaktiven Formaten, wie Berlin und die Welt miteinander vernetzt sind.

Ab dem 20. Juli 2021 können Besucher*innen der Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum die Verbindungen zwischen Berlin und der Welt entdecken.

Auf den 4.000 m2, die BERLIN GLOBAL in der ersten Etage des Humboldt Forums bespielt, geht es um Fragen wie: Was ging und geht von Berlin in die Welt? Was wirkte in die Stadt zurück? Und wie wollen wir sie gestalten? In sieben Themenräumen sind ausgewählte Aspekte durch atmosphärische Inszenierungen erlebbar: Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung.

In BERLIN GLOBAL sind die Besucher*innen eingeladen, sich eine eigene Meinung zu bilden und aktiv zu werden. Auf dem Rundgang verbinden sie sich durch ein Chip-Armband mit der Ausstellung und können an interaktiven Formaten teilnehmen, am „Rad der Geschichte“ drehen und Revolutionen erleben, Stadtgerüche erschnuppern, zwischen verschiedenen Aussagen entscheiden und Position beziehen. Besucher*innen von BERLIN GLOBAL werden angeregt, sich kritisch mit den Inhalten der Themenräume von Revolution über Mode bis Krieg auseinanderzusetzen und in den Austausch zu treten. Die Ausstellung ist dabei in Deutsch und Englisch erlebbar, weitere zehn Sprachen (inklusive Deutscher Gebärdensprache) werden über den Medienguide zur Verfügung gestellt.

Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung.

Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL eröffnet am 20. Juli
PRESSEMITTEILUNG I KULTURPROJEKTE BERLIN UND STIFTUNG STADTMUSEUM BERLIN I 15. JUNI 2021

Raumansicht Weltdenken