PRESSEMITTEILUNG | 25. März 2022

Kunst am Bau im Humboldt Forum: Statue of Limitations auf dem Nachtigalplatz errichtet

Mit dem Standort Nachtigalplatz ist die Statue of Limitations des Künstlers Kang Sunkoo seit heute temporär auch im sogenannten Afrikanischen Viertel in Berlin-Wedding zu sehen. Die Arbeit, die aus einem internationalen Kunst-am-Bau-Wettbewerb für das Humboldt Forum hervorging, ist eine zweiteilige, schwarz patinierte Bronzeplastik in Form einer Flagge auf halbmast. Sie verbindet zwei symbolisch aufgeladene Orte: das Humboldt Forum, wo die untere Hälfte der Statue of Limitations in der Treppenhalle zu sehen ist. Nun wird sie durch die obere Hälfte für vorerst sechs Monate auf dem Nachtigalplatz komplettiert.

Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung.

Pressemitteilung | Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Das Kunstwerk Statue of Limitations des Künstlers Kang Sunkoo auf dem Manga-Bell-Platz in Berlin-Wedding. Das Werk thematisiert die verdrängten deutschen Kolonialverbrechen.
© Kang Sunkoo, Statue of Limitations, 2022 / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: David von Becker
Kunst am Bau: Statue of Limitations auf dem Nachtigalplatz
Pressetermin mit dem Künstler Kang Sunkoo am 25.03.2022 zu Kunst am Bau: Statue of Limitations auf dem Nachtigalplatz
Pressetermin am 25.03.2022 zu Kunst am Bau: Statue of Limitations auf dem Nachtigalplatz