PRESSEMITTEILUNG | 08. JUNI 2023

Vielstimmige Auseinandersetzung mit dem Tod: das Programm zur Ausstellung

Wie können öffentliche Häuser ein Diskursraum werden für existentielle, kulturübergreifende Themen und Fragestellungen, wie sie in der Kunst angelegt sind? Wie können sie zu einem Ort der sozialen Praxis werden, an dem Prozesse der Verantwortung und des gegenseitigen Kümmerns neue Perspektiven im Umgang miteinander schaffen? Das Programm un_endlich. Leben mit dem Tod widmet sich den verschiedenen Aspekten des Sterbens und Umgangs mit der eigenen Endlichkeit und lädt ein zum Gespräch. In der Sprechstunde u.a. mit der Thanatopraktikerin Sophie Schøntod können Besucher*innen ihre Erfahrungen austauschen. Die ARTE-Filmnacht Rottet die Bestien aus! am 17. Juni präsentiert ein schonungsloses Bild der Geschichte des europäischen Kolonialismus von Amerika bis Afrika. Die Filme können mit Michael Pesek, Professor für die Geschichte Afrikas, im Anschluss diskutiert werden.

Vielstimmige Auseinandersetzung mit dem Tod: das Programm zur Ausstellung
Pressemitteilung I Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Darstellung eines Sklaven als Zeichnung / aus dem Dokumentarfilm "Rottet die Bestien aus!", Arte 2022